News header image
ZURÜCK

Astera Legal hat die Senior Lender (einschließlich von Permira Credit Ltd. beratene Fonds) bei einer Erweiterung der Finanzierungsstruktur der valantic Group beraten

30.8.2023

Die bestehende Finanzierung, bei der unser Team von Permira Credit Ltd. beratene Fonds als Senior Lender unterstützt hat, wurde um eine zusätzliche, von einem weiteren Senior Lender zur Verfügung gestellte, Fazilität erweitert. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die zusätzliche Akquisitionsfazilität soll das weitere erfolgreiche Wachstum von valantic sicherstellen und ermöglicht den gezielten Ausbau von digitalen Lösungen, Beratungs- und Software-Dienstleistungen durch weitere Fusionen in DACH, Benelux und den nordeuropäischen Ländern. Die Transaktion wurde Anfang August 2023 vollzogen.

Das 2012 gegründete DPE-Portfoliounternehmen valantic ist ein international erfolgreiches Technologie- und Beratungsunternehmen, das sich durch sein dynamisches Wachstum eine beeindruckende Marke aufbauen konnte und als eines der führenden digitalen Beratungs- und Softwarelösungsunternehmen in Europa gilt. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Wachstumsstrategie ist die Kombination aus organischem Wachstum und gezielten, strategischen Übernahmen. Seit 2019 wurden mehr als 20 Übernahmen organisiert durchgeführt und von den M&A- und PMI-Teams nahtlos in die bestehende Organisation integriert. Dieser integrative Ansatz ermöglicht es valantic nicht nur gezielte Synergien zu nutzen, sondern positioniert das Unternehmen auch als bevorzugte Option in Europa für Unternehmer, die in Zukunft Teil einer größeren Organisation sein wollen.

Der Finanzierungsbedarf des bisherigen Wachstumskurses wurde durch den kontinuierlichen Ausbau des Engagements bestehender Finanzierungspartner gedeckt. Im Hinblick auf die weiteren kurz- bis mittelfristigen Wachstumsambitionen des Managementteams sollen nun zusätzliche Finanzierungskapazitäten geschaffen werden. Das neue Finanzierungspaket sichert die Finanzierungsfähigkeit weiterer erfolgreicher Übernahmen von valantic für die kommenden Jahre.

Das Astera Legal Team unter der Leitung von Partner Dr. Bernd Egbers bestand aus Senior Associate Philipp Hogrefe, Associate Benedikt Ruck und Transaction Analyst Zacharias Woltering-Schlenker.

Weitere Rechtsberater der Senior Lenders (einschließlich der von Permira Credit Ltd. beratenen Fonds):

  • Bonn & Schmitt (Luxemburg): Françoise Pfeiffer (Partner)
  • DORDA (Österreich): Tibor Varga (Partner)